Die Regionalkonferenz hat neu ein Co-Präsidium

Bülach, 3. 12. 2022. Am Samstag, 3. Dezember fand in Eglisau die vierzehnte Vollversammlung der 3. Etappe des Sachplanverfahrens geologische Tiefenlager der Regionalkonferenz Nördlich Lägern statt. Es nahmen 96 Mitglieder teil. Die Vollversammlung war geprägt von den Wahlen der Mitglieder in den Fachgruppen und der Nachfolge des abtretenden Präsidenten Hanspeter Lienhart. Gewählt wurden im Co-Präsidium Reto Grossmann und Christopher Müller.

Vor den Wahlen legte Clemens Bolli vom BFE dar, was die kurzfristigen Aufgaben der Regionalkonferenz im nächsten Jahr sein werden: Unterstützung von Informationsveranstaltungen in den Gemeinden, Weiterentwicklung des Zukunftsbildes für die Region, Beurteilung verschiedener Berichte der Nagra sowie Mitwirkung an der Umweltverträglichkeitsprüfung. In der langfristigen Perspektive liegt die Aufgabe der Regionalkonferenz in der Stellungnahme zum wichtigsten Meilenstein der dritten Etappe des Sachplanverfahrens, dem Rahmenbewilligungsgesuch der Nagra für den Standort Nördlich Lägern. Er wird für das Jahr 2024 erwartet.

Die Vollversammlung wählte anschiessend die einzelnen Mitglieder der vier Fachgruppen (Oberflächenstruktur, Sicherheit, Regionale Entwicklung und Infrastrukturgemeinden) und deren Leiter. Zu den neuen Co-Präsidenten der Regionalkonferenz wurden einstimmig mit 96 Stimmen Reto Grossmann und Christopher Müller gewählt. Hanspeter Lienhart, der seit Gründung der Regionalkonferenz das Präsidium innehatte und zurücktritt, wurde unter grossem Applaus der Mitglieder für seine langjährige Arbeit verdankt.

Die nächste Regionalkonferenz findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt. Das genaue Datum wird auf www.regionalkonferenz-laegern.ch bekanntgegeben.

Kurzbiographie der neuen Co-Präsidenten

Reto Grossmann ist Gemeinderat und Vizepräsident in der Gemeinde Stadel und Vizepräsident der Planungsgruppe Zürcher Unterland (PZU). Beruflich arbeitet er als Projektleiter Schwergutlogistik bei der Emil Egger AG. Nach einer Lehre als Tiefbauzeichner, der Berufsmatura und einer Zusatzlehre als Maurer absolvierte er die Bauführerschule in Aarau. Reto Grossmann wohnt zusammen mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Stadel.

Christopher Müller ist seit 2011 Mitglied der Regionalkonferenz und Co-Präsident der Fachgruppe SÖW/Regionale Entwicklung. Er ist Gründer und Verwaltungsratspräsident der Firma «Die Ergonomen Usability» in Zürich. Müller hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert und mit einem Doktorat abgeschlossen. Er wohnt in Niederweningen, ist verheiratet und hat vier Kinder.