Information der Behördenmitglieder im Sachplanverfahren Tiefenlager

Über dreissig Vertreter politischer Gemeinden im Perimeter der Region Nördlich Lägern nahmen an der Informationsveranstaltung am Montagabend in Bülach zur Stellungnahme Sachplan Geologische Tiefenlager teil. Eingeladen hatte Hanspeter Lienhart, Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern und Bülacher Stadtrat. Die Regionalkonferenz Nördlich Lägern will damit die Gemeinden bei ihren eigenen Stellungnahmen zum Sachplanverfahren unterstützen.

Seit 2008 läuft das Standortauswahlverfahren für die Suche nach geologischen Tiefenlagern für radioaktive Abfälle unter der Leitung des Bundesamtes für Energie (BFE). Der Bundesrat entscheidet voraussichtlich Ende 2018 darüber, ob die drei Standortgebiete Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost in der dritten und letzten Etappe des Verfahrens vertieft untersucht sowie die Standortgebiete Jura-Südfuss, Südranden und Wellenberg zurückgestellt werden.

Alle relevanten Unterlagen sind auf der Webseite des BFE einsehbar. Eingabefrist ist der 9. März 2018. Zur Vernehmlassung eingeladen sind nicht nur Behörden und Organisationen, sondern auch Einzelpersonen.

Die Regionalkonferenz Nördlich Lägern und ihre Fachgruppen haben sich in den letzten fünf Jahren in intensivster Arbeit mit der Thematik auseinandergesetzt. Als Dienstleistung stellt sie nun den Gemeinden für ihre Stellungnahmen einen ausgefüllten Fragebogen zur Verfügung. Er ist als Empfehlung und Arbeitsbasis zu verstehen.

Hanspeter Lienhart betonte, dass sich die Regionalkonferenz als Vertreter der betroffenen Bevölkerung und nicht als Fachexperten versteht. „In Expertenstreitigkeiten mischen wir uns nicht ein. Sie beunruhigen uns jedoch auch nicht, im Gegenteil. Dass sich zum Beispiel die Behörden der Kantone und des Bundes nicht immer einig sind, werten wir als Zeichen, dass bei der Bestimmung des geeignetsten Standortgebietes um die beste Lösung gerungen wird. Wir hoffen, dass unsere von einem Tiefenlager betroffenen Gemeinden und auch ihre Bevölkerung sich im Rahmen der Vernehmlassung äussern werden.“

 

Informationsveranstaltung auch für die Bevölkerung

Das BFE lädt die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung zur Vernehmlassung des Sachplanverfahrens ein. Diese findet statt am:

16. Januar 2018 von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Stadthalle in Bülach